Das Batavia-Portal in Bad Bentheim

Bentheim hat ein weiteres Highlight zu bieten: das gestern eingeweihte Batavia-Portal:

Das fünfstündige Symposium war der bemerkenswerte, im Grunde unverzichtbare Auftakt zur offiziellen Einweihung. Die außergewöhnliche Geschichte mit der Aufarbeitung der Thematik, vielfältigen Informationen zur Rekonstruktion und zum hervorragenden Engagement mit dem eindrucksvollen Ergebnis standen im Mittelpunkt. Der Kontext mit der Kolonialgeschichte und der Lokalhistorie kamen nicht zu kurz. Die Einweihung selbst war gut organisiert und bot einen einen angemessenen Rahmen mit vielen Gäste.

Der Standort ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt und bietet Raum für Kommunikation. Unter anderem sind dort künftig auch kulturelle Veranstaltungen im kleineren Rahmen möglich, sofern Ideenreichtum und Engagement hinzukommen. Ein lang gehegter Wunsch wird so nebenbei auch noch wahr, etliche Diskussionen waren erforderlich.

Ich freue mich, bei Stadtführungen den Besuchern der Stadt an diesem schönen Ort wichtige Aspekte der Stadtgeschichte näher bringen zu können:

2 Kommentare

Eingeordnet unter Bad Bentheim, Uncategorized

2 Antworten zu “Das Batavia-Portal in Bad Bentheim

  1. Avatar von Unbekannt Anonymous

    Moin Friedbert,

    immer wieder schön zu lesen die unterschiedlichen und von dir durchleuchteten Themenbereiche in deinem Bentheim-Blog. Hier von dem quarzsandigen Bentheimer Stein mit der Portal-Geschichte aus der Hochzeit der leider wenig rühmlichen niederländischen Kolonialzeit im heutigen Indonesien.

    Dann ein leicht gewagter und freundlicher „Hinweis“ an die GN Lokal Redaktion zu Buchempfehlungen aus Anlass der Frankfurter Buchmesse und zu der lokalen politischen GN Präsenz-Berichterstattung vor Ort. Damit könntest du dich auch mal als freier Kolumnist bei einer Tageszeitung einbringen. Dein Blog ist deine Expertise.

    Und weiter geht es mit dem Erlebnistheater „Bad Bentheimer Kulisse“, die inhaltlich wohl dem „Theater Boulevard Münster“ nahesteht und der Stadt Bad Bentheim neben der tollen Bentheimer Bühne im Freilicht als Kleinkunst-Theater die Ehre gibt. Das steht Bad Bentheim sehr gut und passt.

    Weniger passt dein letzter Beitrag mit den schönen Fotos zu dem derzeit mal wieder nasskalten Novemberwetter. Bunt sind schon die Wälder… na dann.

    Beste Grüße aus Münster Wilhelm Hagerott

  2. Avatar von Unbekannt Anonymous

    … jetzt fehlt nur noch der barrierefreie Zugang/Zufahrt von Norden. Diue einzeln gelegten Platten sind für Rollstuhlfahrer völlig ungeeignet, vermmutlich auf Für Rollatom-Nutzer.
    Ich selbst bin mit meinem kleinen E-Mobil am Samstag an nahezu jeder Platte hängen geblieben.

Hinterlasse einen Kommentar