Gratulation an den Bentheimer Kammerchor. Zum Jubiläum, 50 Jahre gibt es den Chor inzwischen, vor allen Dingen aber heute zur Aufführung der Carmina Burana in einem begeisternden Konzert.
Mit Unterstützung der Bochumer Symphoniker, einem Kinderchor aus Oldenzaal, zahlreichen Gastsängern im Chor, professionellen Solisten und unter der Leitung von Sebastian Koch ist eine Aufführung gelungen, die den Chorsänger/-innen auf der Bühne und allen Gästen im Auditorium unvergesslich bleiben wird. Die grandiose Aufführung des grandiosen, emotionalen und populären Meisterwerks, dass zutreffend und zusammenfassend im Programmheft beschrieben wird: „Musikalisch ist das Chorwerk von raffinierter Schlichtheit: In konventioneller, archaisierender Harmonik setzt es ganz auf die Kraft seiner Melodien.“
Der Aufführungsort hat sich aus meiner Sicht als überaus gelungen erwiesen. Das Werk passt weniger in den möglicherweise auch noch plüschigen Konzertsaal, sondern ist an besonderen Locations wie hier in den Industriehallen von Bentec hervorragend aufgehoben. Und überhaupt eine solche Produktion musikalisch, finanziell, technisch und organisatorisch stemmen zu können ist ebenfalls eine großartige Leistung des Kammerchors, der sich damit einmal mehr als einer der tragenden Säulen unseres Kulturortes erwiesen hat. Freuen wir uns auf weitere Konzerte.
Der Begeisterung geschuldet ist dann auch eine leicht verwackelte fotografische Impression.