Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung mit Bentheimer Motiven

Stadtschreiber und Stadtmaler gibt es in zahlreichen deutschen  Städten. Als Stipendiaten setzen sie während ihres finanziell geförderten Aufenthaltes in der Gaststadt ihre Eindrücke künstlerisch um. Auch  in Bentheim fand dieser Ansatz in der Vergangenheit bereits Anklang und wurde mit Künstleraufenthalten im Haus Westerhoff umgesetzt. Das ist schon länger her.

Bentheim kann sich glücklich schätzen, einen Stadtmaler am Ort zu haben. Gemeint ist der  Bentheimer Heinz Bornemann, der immer wieder Motive aus der Stadt aufgreift und künstlerisch umsetzt. Vielen ist sicher noch das während des letztjährigen Kunstmarktes ausgestellte Bild in der Katharinenkirche in Erinnerung. Zur Zeit gibt es wiederum  in der Katharinenkirche eine umfangreiche Ausstellung mit Werken von Heinz Bornemann zu sehen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Für den Autoren gehören die stimmungsvollen und ausdrucksstarken Bilder mit Bentheimer Motiven zu den Highlights der Ausstellung.  Hier ein schönes Beispiel (übrigens der Blick des Autors und seines vierbeinigen Freundes Walter  von ihrer früheren Wohnung „Am Wasserturm 2“ aus auf die Stadtmitte):

Diese Bilder  zeigen die starke Verbundenheit  des Künstlers mit seiner Heimatstadt und bergen für den Betrachter  so manche Überraschung. Die Ausstellung läuft noch bis zum nächsten Samstag in der Katharinenkirche und ist kostenlos zu besuchen. Meine Empfehlung!

Und nochmals einige Gedanken zur Idee eines externen  Stadtschreibers oder Stadtmalers  für Bentheim. Die Künstler wären mit Sicherheit eine Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt. Mit ihren Werken könnten sie einen neuen, ungewohnten Blick auf den Heimatort ermöglichen. Darüber hinaus wären interessante Ausstellungen, Lesungen, Projekttage für Schulen und Workshops  für  interessierte Erwachsene denkbar.

Eine Idee, die Zukunft haben könnte und die der Autor weiter verfolgen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bad Bentheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s