Gelungene Premiere für die sechsten Bad Bentheimer Kindertheatertage und für die neue Grundschule am letzten Sonntag. Heinz Siemering eröffnete die Veranstaltungsreihe mit seinem Kinderprogramm. Über 150 Kinder und ihre Eltern waren einmal mehr begeistert von den Zaubereien, die Heinz auf unnachahmliche Art präsentierte.
Die Aula der neuen Grundschule erwies sich dabei als hervorragender Veranstaltungsort. Die Größe der Aula und natürlich die gesamte Atmosphäre in der Schule bieten bis auf weiteres den idealen Rahmen für das Kindertheater.
Die Schule als Lebens- und Erlebnisraum weit über den reinen Schulunterricht hinaus, das wird für die jetzige und für künftige Schülergenerationen mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Nicht nur Deutsch und Mathe werden gelernt, sondern etwas, was als unerfüllter Anspruch seit Ewigkeiten genannt wird: Fürs Leben wird in der Schule gelernt. Im Unterricht am Vormittag, bei Hausaufgabenbetreuungen, in AG´s und Gruppen im Nachmittagsbereich und bei Projekten und auch bei Veranstaltungen wie eben den Kindertheatertagen oder vielleicht bald dem Musikschulunterricht. Die werden zwar nicht von der Schule angeboten, sondern vom Kinderschutzbund und von der Musikakademie. Aber wenn alles, was in der Schule geboten wird, den Kindern ähnlich viel Spaß macht, dann ist Schule ein toller Lebensort geworden. Wer hätte noch vor wenigen Schülergenerationen davon zu träumen gewagt? Der Autor dieser Zeilen war jedenfalls immer froh, wenn er das Gebäude mit dem Adler über der Tür hinter sich lassen konnte.