Neues aus der Kuhle

Fast vergessene Plätze am Ort zu entdecken oder wieder zu entdecken kann zur spannenden Angelegenheit werden. Das gilt erst recht, wenn man sich mit den Kindern auf den Weg macht. Die Steinbrüche hinter der Franzosenschlucht sind ein Beispiel dafür.  Oder das Geologische Freilichtmuseum in Gildehaus. Und zwar nicht nur wegen der Ausstellungsstücke oder der Infotafeln, sondern einfach als ruhiges und angenehmes Plätzchen zum Entspannen und manchmal auch  für ein Picknick.

Ein besonderer Ort der Kindheit ist der Ruembült am Wasserturm. Abenteuerliche Spielmöglichkeiten haben wir dort gefunden und herrliche Ferientage in der Gruppe erlebt. Ein „außerschulischer Lernort“ der anderen Art, denn gelernt wurde besonders Sozialverhalten ganz ohne pädagogische Begleitung. Gleich neben dem Ruembült lag und liegt Schlüters Kuhle. Ein damals unzugänglicher und vernachlässigter Bereich, der sich heute für Besucher wesentlich freundlicher darstellt. Jahrelang betreuten Schüler der Realschule das Gelände, um Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen zu erhalten; ein „außerschulischer Lernort“ moderner Prägung.

Jetzt wird Schlüters Kuhle zudem touristisch genutzt. Nachdem engagierte Gruppen und  Bürger mit Unterstützung der Stadt viel Arbeit in das Projekt investierten, konnte heute in einer Feierstunde und Präsentation das Gelände wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit Steinmetzhütte und Infos erleben wir die Kuhle jetzt als interessanten naturnahen Erlebnisort für Bürger und Gäste der Stadt und als Teil der Sandsteinroute.

Es  fehlt noch eine gute Beschilderung der Bentheimer Sandsteinroute, damit nicht nur meine Lieblingsorte Steinbrüche und Freilichtmuseum, sondern alle Punkte der Sandsteinroute auch von Ortsunkundigen gefunden werden können.  An einer Ausschilderung auch dieser Route wird meines Wissens gearbeitet.

Eine wirklich gute Informationsquelle mit Wegbeschreibung und Bildern findet sich im Internet unter sandsteinmuseumbadbentheim.de

Und informativ ist auch folgender Filmbeitrag von Albrecht Dennemann:youtube.com/user/dennemann65?blend=2&ob=5#p/a/u/0/lfMTLiOcDgI

Viel Spaß auf unserer Sandsteinroute! Viel Spaß in Schlüters Kuhle!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bad Bentheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s