Schüsse im Nationalpark

20160711_093935NationalParkHier ist es also passiert: Genau hier zerstörte der Todesschütze Mario Adorf in seiner Rolle als Gangster Santer das junge Glück Old Shatterhands (Lex Barker) und Nscho Tschis (Marie Versini). Der Tod von Winnetous kleiner Schwester erschütterte einst die Heerschaar jugendlicher Karl May-Leser und Kinogänger. Marie Versini war ein angehimmelter Teenie Star und Identifikationsfigur für eine ganze Generation. Wer war damals nicht verschossen?

Die ganze Tragik ihrer hinterhältigen Ermordung wird aus ihren letzten Sätzen deutlich: „Heute war ein glücklicher Tag für Nscho Tschi“, hauchte sie Old Shatterhand ins Ohr. Und ein Stich ins sehnsuchtsvolle junge Herz des Lesers und Kinobesuchers war dann der wirklich allerletzte Satz: „Nscho Tschi wünscht sich noch viel mehr“. Wie schön hätte es werden können?

Ganz ehrlich: In Mario Adorf habe ich künftig immer den Bösewicht gesehen. Wirklich verzeihen konnte ich ihm nie!

Gedreht wurde diese Szene aus „Winnetou I“ an den fantastischen Wasserfällen im kroatischen Nationalpark Krka, Dalmatien. Der Tatort präsentiert sich heute unverändert. Ein Tag in diesem Nationalpark, zumal am frühen Morgen mit Bootsanfahrt aus Skradin, ist ein unvergessliches Erlebnis und macht neugierig auf weitere Nationalparks Kroatiens, beispielsweise die Plizwicer Seen. Dort wurde bekanntlich der „Schatz im Silbersee“ gedreht. Für diese Parks werbe ich in meinem Blog mit diesem Beitrag und dem Foto sehr gerne!

Weihnachten gibt es übrigens eine dreiteilige Neuverfilmung auf RTL zu sehen. In der Hauptrolle mit Wotan Wilke Möhring. Gedreht wurde im letzten Sommer erneut in Kroatien. Man darf gespannt sein.

20160711_093935NationalPark

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bad Bentheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s